Bildungszentrum Baubiologie | Exkursion Region Sursee

Unsere diesjährige Exkursion führt uns in die Region um den Sempachersee. Wir werden folgende Objekte besuchen:

  • Schaerholzbau in Altbüron: Die Besichtigung führt durch den ganzen Produktionsbetrieb. Neben Werkstoffen zum Anfassen, Hobelspänen und imposanten Maschinen, bietet der Blick hinter die Kulissen Erlebnisse, die nicht greifbar sind; Werte und Haltung des Unternehmens wie auch die Vorteile von Holz im Zusammenspiel mit Lehm werden uns auf dem Rundgang erklärt.  
  • Vogelwarte Sempach: Das lichte Foyer aus einheimischem Holz der Vogelwarte verbindet zwei kompakte Gebäudeteile aus Lehm. Diese Konstruktion ist eine ökologische Pionierleistung und erfüllt die Anforderungen der Label Minergie P-Eco Labels. Die interaktive Ausstellung zum Thema Vögel, ist schon allein einen Besuch wert. 
  • Sursee: Auf den Spuren unserer Vorfahren; ein Rundgang zum Thema Geomantie und öffentlicher Aussenräume. Sursee erhielt 2017 den Wakkerpreis.

Weitere Infos


16.06.2018

Bildung