Cultura Suisse - Fachmesse für Museen und Kulturgüter

Vom 22. - 24. Januar 2020 fand in der Bernexpo die Cultura Suisse statt. Das ist die Fachmesse für Museen und Kulturgüter. Sie ist auf ein Publikum ausgerichtet, das am gebauten Kulturgut interessiert ist. Es wurden denkmalpflegerische Arbeiten aller Fachrichtungen vorgestellt und alltes Handwerk das gepflegt wird. Das ist auch für die Baubioswiss von Interesse.

Die Baubioswiss teilte sich mit Calcina, dem Dachverband der Kalkanwender und Anwenderinnen einen Stand. Arwed Junginger, Peter Sulser, Markus Schwab, Hansjakob Eggenberger und ich, Jordan Kouto wechselten sich jeweils im betreuen des Stand ab. Das Interesse des Publikums war sehr gross, sodass schon am ersten Tag Flyer nachbestellt werden mussten.

Bei einem Rundgang durch die Messe entdeckte ich viele bekannte Gesichter, die Thymos Leute, Ruedi Zehnder, den Baubiologen, Thomas Frutschi, den Mitautor des Baubiologie-Leitfadens und viele andere. Auch einige neue für mich interessante Produkte habe ich entdeckt, etwa einen kalkgebundenen Holzspan-Mauerstein oder alte Zimmermann Holzbearbeitungstechniken und vieles mehr.

die Baubioswiss war es ein guter Erfolg an der Messe mit dabei zu sein.

Jordan Kouto