Holzofen-Heizsysteme

Dieses Frühjahr hat die IG Lehm einen Lehmofenbaukurs durchgeführt und dabei ist eine Ofenanlage entstanden zu deren Besichtigung wir Euch einladen möchten. Die Anlage in einen kleinen Umbauobjekt von Doris Müller in Stadel bei Winterthur umfasst einen Brennraum, eine zuschaltbare Ofenbank und eine zuschaltbare Hypokaust im Dachgeschoss zum Heizen des Badezimmers. Voraus hat ein Ofenbauer die Rauchzüge berechnet, die Luftzufuhr sowie den Kamin und die feuerpolizeilichen Vorschriften bezüglich Abstände zum Holzwerk bestimmt. Das erforderliche Material lag bereit und die drei Gruppen mit je 5 Personen begannen an den einzelnen Abschnitten zu arbeiten. Am Ende der Woche war zwar noch nicht alles fertig aber unser Werk liess sich sehen. Jetzt ist alles bald zur Inbetriebnahme bereit, also auch interessant zum Besichtigen. Natürlich ist auch der Umbau an sich schon sehenswert. Doris zeigt uns alles und steht für Fragen zur Verfügung.

Anschliessend verschieben wir uns nach Oberi zu Sami Weisser, er wird uns 2 andere Ofenarten in seinem Haus zeigen. Diese überraschend einfachen Wärmelieferanten kann man sich nicht entgehen lassen, sowenig wie die Informationen von Sami dazu. Ab 13 Uhr ist dann die S12 in Oberwinterthur wieder für den Heimweg bereit.

Offizielle Einladung


29.09.2018

10:00 Uhr

Bahnhof Reutlingen

RG Zürich