zurück

natureplus Europe Event Series 2023

IT'S A MATCH!

Mit biobasierten und kreislauffähigen Baumaterialien Nachhaltigkeitsziele und europäische Vorschriften erfüllen.

05. – 15. Dezember 2023, online und vor Ort

Die anstehende Überarbeitung der EU-Bauprodukte-Verordnung (CPR) zielt auf die Abstimmung der Nachhaltigkeitsstandards für Bauprodukte ab und könnte eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung des Klimaschutzes im Bausektor spielen. Die Europäische Union hat die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien aktiv gefördert, und es ist davon auszugehen, dass biobasierte, zirkuläre und regionale Baumaterialien die Anforderungen der CPR erfüllen werden, was es Bauherren und Baufachleuten erleichtern wird, ihre Netto-Null-Verpflichtungen zu erfüllen.

Die Entwicklung eines koordinierten Konzepts der technische Spezifikationen für Bauprodukte ist jedoch komplex. Um einen konsistenten Ansatz zu gewährleisten, müssen sich neue Vorschriften an etablierten Normen wie der EN15804 für Umweltproduktdeklarationen orientieren und neue Initiativen wie Materialpässe berücksichtigen.

Auch für uns werden die Entwicklungen in Europa von Bedeutung sein, um unsere Lösungen auf dem Weg zum angestrebten Ziel der klimaneutralen Schweiz bis 2050 zu inspirieren, ergänzen und unterstützen.


natureplus und seine Partner Agrodome (NL), ASBP (UK), IBO (AT), Baubioswiss (CH) und VIBE (BE) laden Euch zu einer 10-tägigen Veranstaltungsreihe ein, die sich auf neue Produktregulierungen konzentriert und die Möglichkeiten für biobasierte und kreislauffähige Baumaterialien diskutiert, die wegweisend sein werden.

Die Veranstaltungen sind für Baubioswiss-Mitglieder kostenlos!

Details und Anmeldung unter: Mehr Infos


Bild: Ryoji Iwata

Mehr Infos

© 2023 Baubioswiss
Baubioswiss
Bollwerk 35
3011 Bern
+41 52 212 78 83info@baubio.ch