zurück

Uns eine Zukunft bauen

In keinem Land Europas wird pro Kopf so viel Beton vergossen, wie bei uns Eidgenossen. Die Kehrseite der international gehypten Schweizer Sichtbeton-Ästhetik ist erschreckend: wir verbrauchen pro Kopf 3! mal so viel Beton wie unsere Nachbarn in Deutschland. Und auch beim Erzeugen von Bauabfall sind wir Europameister.


Fast 40% der Treibhausgas-Emissionen verursachen wir durch unsere Gebäude und etwa die Hälfte davon entsteht beim Bauen.


Vor allem Beton ist aus baubiologischer Sicht ein hoch problematisches Material, denn die Zementherstellung verantwortet weltweit 8% der gesamten CO2 Emissionen. 70% der jährlich errichteten Baumasse der Schweiz ist aus Beton, während der Anteil von Holz nur bei 5% liegt. Doch das angestrebte Ziel von 20% ist mit herkömmlichen Produktionsmethoden gar nicht zu erreichen, denn die Kapazitäten des Rohstoffs sind in den europäischen Wäldern nahezu ausgeschöpft. Also muss über die Themen Ressourcenschonung, Wiederverwertung und Recycling auch bei diesem Baumaterial dringend nachgedacht werden.


In seiner konsequent recherchierten Dokumentation, geht der Basler Journalist Beat Häner der Frage nach, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Schweiz bis 2050 klimaneutral wird.


Für seinen Film hat er wichtige Protagonisten der Bauwende besucht und stellt Pionierprojekte im ganzen Land vor. Auch ein Vertreter von Baubioswiss ist dabei: Das Versuchsgebäude von Oxara wurde vom Appenzeller Holzbauer Hannes Nägeli errichtet.

Hier geht's zum Film: Uns eine Zukunft bauen - 3sat-Mediathek

Text: Tina Mott
Bild: Christopher Burns

© 2023 Baubioswiss
Baubioswiss
Bollwerk 35
3011 Bern
+41 52 212 78 83info@baubio.ch